FV Hausen 1920 Frankfurt

Lila - weiß ein Leben lang!

Unsere Geschichte

Am 01.Juni 1920 gründete sich der FV Hausen als erster reiner Fussballverein des Stadtteils im Frankfurter Westen. Teilnehmer der damaligen Gründerversammlung waren die Herren A. Imhof, Fritz Kieser, M. Kaufmann, Eduard Bender und L. Bockel.

Kurz darauf konnte konnte das erste offizielle Spiel gegen den 1. FC Rödelheim ausgetragen werden, welches jedoch 0:2 verloren ging. Der erste Sieg der Vereinsgeschichte wurde im darauffolgenden Spiel durch ein 2:1 gegen den FSV Praunheim gefeiert. 

Mit dem Ende des Jahres 1933 konnte mit der Meisterschaft in der damaligen A-Klasse der erste Titel errungen werden. Eine Neueinteilung der damaligen Staffeln durch den Verband, brachte die Meistermannschaft jedoch um die Früchte ihrer Arbeit. In den Folgejahren wurde das Vereinsleben durch die Umstände des zweiten Weltkriegs nahezu ausgelöscht. Jedoch schafften es die verbliebenen Mitglieder mit viel Herzblut und Leidenschaft das ruinierte Sportgelände wieder aufzubauen und eine erneute Anmeldung des Vereins zur Spielrunde ab dem Jahr 1948 zu erreichen.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins konnte die Meisterschaft in der neu gegründeten B-Klasse gefeiert werden. Lobend ist hier vor allem zu erwähnen, dass kein Spieler der drei Seniorenmannschaften in dieser Saison vorzeitig des Feldes verwiesen wurde.

Mit dem Aufbau einer stabilen Jugendabteilung, die durch die unermüdliche Tätigkeit des damaligen Jugendleiters Dieter Heiliger nicht möglich gewesen wäre, vergrößerte sich der Verein rasant. Nachdem der Spielbetrieb im Senioren- und Jugendbereich konstant aufrechterhalten werden konnte, gab es auch erste nennenswerte Erfolge außerhalb des Platzes. So wurde dem Verein im Jahr 1969 die Fairnessurkunde des Hessischen Fussballverbandes verliehen.

In den folgenden Jahren schaffte es der Verein eine stetig wachsende Mitgliederzahl zu verzeichnen und konnte so den Spielbetrieb auf allen Ebenen im Senioren- und Jugendbereich etablieren. Sportliche Erfolge blieben jedoch bis zum Anfang der 2000er aus. Erst mit der Meisterschaft in der A-Klasse 2002 konnte erstmals in die Bezirksliga vorgestoßen werden. Seither pendelte die 1. Mannschaft zwischen A-Klasse und Kreisoberliga (ehem. Bezirksliga). Der größte Vereinserfolg – der Sieg des Frankfurter Kreispokals 2012 -  jährte sich diesen Mai zum sechsten Mal. Zudem war der Verein nach dem Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt / West im Sommer 2017 auch erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Spielzeiten in einer Spielklasse über die Stadtgrenze Frankfurts hinaus vertreten. Die Saison 2018/2019 endete mit dem Abstieg als Tabellendrittletzter, somit wird man in der darauffolgenden Saison wieder in der Kreisoberliga Frankfurt angreifen.

Die 2. Mannschaft hat sich nach ihrem Aufstieg 2011 in der A-Klasse Frankfurt Nordwest etabliert, musste jedoch zur Saison 2018/2019 den bitteren Gang in die B-Klasse antreten.